Wählen Sie Ihren Lochkreis

 
Service Hotline
0461 430415-20
Kostenloser Versand
in Deutschland
Sicher
einkaufen
Mein Merkzettel

Login

Alufelgen Felgenkonfigurator Blog FAQ
Warenkorb   (0,00 €)
Felgenshop verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Webbrowser.

häufiggestellte Fragen

 

 

Bitte wählen Sie eine Kategorie


 

technikpreiseliefersontigessontiges

 

Produkte und technische Fragen


 

 

Was ist in den angegebenen Preisen mit inbegriffen?

 

Sofern benötigt, ist das Anbaumaterial (z.B. Zentrierringe, Radschrauben/-muttern) im Preis und Lieferumfang enthalten. Das bedeutet, dass keine zusätzlichen Radschrauben mitgeliefert werden, wenn die Originalen genutzt werden können.

Bei Kompletträdern ist die Montage der Reifen und das Auswuchten inklusive. Außerdem ist für alle Felgen und Kompletträder der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.

 

 

Kann ich einzelne Felgen bestellen?

 

Sie haben eine Ihrer Felgen beschädigt und möchten sie ersetzten? Kein Problem, rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Gerne kontaktieren wir für Sie den Hersteller und wickeln den Kauf ab.

 

 

Was für Reifen sind bei den Kompletträdern dabei?

 

Auf der Reifen-Detailseite können Sie zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen wählen. Außerdem erleichtern wir Ihnen die Suche nach den passenden Reifen mit den Kategorien Preisklasse und Hersteller, sodass Sie ganz gezielt Reifen nach Ihren Kriterien suchen können.

 

 

Kann ich passendes Zubehör wie z.B. Pflegeartikel gleich mitbestellen?

 

Im Verlauf der Bestellabwicklung haben Sie die Möglichkeit diverse Zusatzartikel direkt mitzubestellen. Sie können die Artikel auch im Warenkorb passend zu Ihren Felgen bzw. Kompletträdern wählen.

Nutzen Sie dazu einfach diese 4 Dropdown-Menüs im Warenkorb.

 

Felgen Zubehör wählen im Warenkorb

 

Was ist ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS)?

 

Das RDKS dient zur Überwachung des Luftdrucks Ihrer Autoreifen während der Fahrt. Sensoren übernehmen die Kontrolle des Luftdrucks und melden Druckabweichungen sofort dem Fahrer.
Seit dem 1. November 2014 ist ein RDKS verpflichtend für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klassen M1/M1G. Hierzu zählen PKW, Geländewagen und Wohnmobile.

Man unterscheidet bei Reifendruckkontrollsystemen in zwei Gruppen, die aktiven und die passiven Systeme.

Beim aktiven System stecken die Sensoren direkt an den Reifen und ermitteln permanent Druck und Temperatur. Diese Daten werden per Funk an das Steuergerät gesendet. Treten Probleme auf wird der Fahrer über eine Warnleuchte informiert. Der Vorteil des aktiven Systems ist, dass es auch funktioniert, wenn das Fahrzeug steht.

Beim passiven System werden die schon im Fahrzeug vorhandenen ABS-Sensoren und die Sensoren zur Traktionskontrolle genutzt. Diese messen die Drehzahl der Räder. Verringert sich der Reifendruck wird das Rad kleiner. Dies führt zu einer erhöhten Drehzahl im Vergleich zu den anderen Reifen. Durch diese schließt das RDKS auf einen Druckverlust im Rad, der dem Fahrer gemeldet wird. Die passive Methode funktioniert somit nur, wenn das Fahrzeug rollt.

Beide Systeme werden in Deutschland genutzt und entsprechen den nach EU-Richtlinien geforderten Standards.

Wenn Ihr Fahrzeug RDKS-Sensoren besitzt, können Sie diese im Warenkorb dazu bestellen.

Mehr Informationen über Reifendruckkontrollsysteme finden Sie hier.

 

 

Brauche ich RDKS Sensoren?

 

Wirklich zuverlässige Informationen darüber, in welchen Fahrzeugen RDKS-Sensoren verbaut sind, gibt es leider nicht. Sicher ist: Alle Fahrzeuge, die nach November 2014 das erste Mal zugelassen wurden, sind sicher mit einem RDKS ausgestattet. Ob auch Ihr Fahrzeug ein Reifendruck-Kontrollsystem hat, können Sie ganz einfach selbst herausfinden. Leuchtet beim Start Ihres Fahrzeuges eine RDKS-Kontrolleuchte, besitzen Sie ein RDKS.

Ob Ihr RDKS aktiv oder passiv ist, zeigt diese Leuchte allerdings nicht. Wenn Sie wirklich sichergehen möchten, sollte ein kurzer Besuch beim Fachhändler Klarheit bringen. Kontaktieren Sie uns bezüglich dieses Problems, wir helfen Ihnen gerne jederzeit.

 

 

Welche Art von RDKS Sensoren benötige ich?

 

Wissen Sie nicht, welche Sensoren Sie für Ihre neuen Kompletträder benötigen? Rufen Sie uns an und halten Ihren Fahrzeugschein bereit. Unser Serviceteam steht Ihnen nach Übermittlung der relevanten Daten mit Rat und Tat zur Verfügung!

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Schmiederädern und Gussrädern?

 

Beim Kauf von Alufelgen können Sie zwischen unterschiedlichen Bauarten wählen. Neben einteiligen und mehrteiligen Felgen gibt es auch die Option, sich für Schmiedefelgen zu entscheiden. Wo genau die Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile liegen, können Sie hier nachlesen: „Herstellung und Vorteile von Schmiede- und Gussrädern

 

 

Woher weiß ich, dass meine Wunschfelge zu meinem Fahrzeug passt?

 

Die von Ihnen gewählte Felge ist vom TÜV freigegeben, wenn Ihr Fahrzeug im Gutachten zur Felge aufgeführt ist. Jede Bestellung wird von uns auf Passgenauigkeit geprüft und wir informieren Sie über mögliche Probleme Ihrer Wunschkombination.

 

 

Was ist eine ABE? Was sind Teile- und Festigkeitsgutachten? Muss ich meine Felge eintragen lassen?

 

Ob Ihre gewählten Felgen dem TÜV vorgeführt werden müssen, können Sie dem Gutachten entnehmen. Steht die A01 unter den Auflagen zu Ihrer Rad-Reifen-Kombination, ist eine Prüfung beim TÜV notwendig. Weiterführende Informationen zum Lesen eines Gutachtens finden Sie unter „Muss ich meine Felgen eintragen lassen?“.

 

 

Preise und Zahlungsmöglichkeiten


 

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

 

Sie können bei uns per PayPal, Sofortüberweisung, Vorkasse, Amazon Payments oder per Finanzierung bei der Targobank zahlen. Bei Abholung können Sie auch in Bar oder ganz bequem mit Ihrer EC-Karte bezahlen. Hier unsere Kontodaten:

 

Bank: Nord-Ostsee Sparkasse

IBAN: DE97 2175 0000 0163 0297 70

BIC: NOLA DE 21 NOS

 

Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Optionen unter www.felgenshop.de/zahlung

 

 

 

 

Kann ich meine Bestellung finanzieren?

 

Eine Finanzierung Ihrer Bestellung ist in Deutschland ab einem Geasmtpreis von 799€ möglich. Wählen Sie während des Bestellvorgangs einfach die Zahlungsmethode „Finanzierung“. Die Konditionen unseres Partners der Targo Bank und das weitere Vorgehen können Sie www.felgenshop.de/felgen-finanzierung entnehmen.

 

 

 

Wann muss ich meine Bestellung bezahlen?

 

Die Zahlung findet bei uns, außer bei einer Finanzierung und bei einer Abholung, direkt nach der Bestellung statt.

 

 

Versand und Lieferung


 

 

Wie lange ist die Lieferzeit?

 

Die aktuellen Lieferzeiten finden Sie auf der Detail-Seite des jeweiligen Produkts.

 

 

Versenden Sie auch ins Ausland?

 

Bei uns ist der Versand in folgende Länder möglich:

 

 

Wie hoch sind die Versandkosten?

 

Der Versand per DHL und DPD ist bei uns innerhalb Deutschlands kostenlos.

Die Versandkosten ins Ausland finden Sie unter www.felgenshop.de/versand

 

 

Kann ich meine Ware bei Ihnen abholen?

 

Eine Abholung bei uns in Flensburg ist möglich. Wählen Sie diese Option bitte bei der Bestellung aus. Wir informieren Sie, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereit ist. Wenn Sie bei der Abholung bezahlen wollen, bringen Sie das Geld bitte in bar mit.

 

Unsere Anschrift lautet:

 

DF Automotive GmbH & Co. KG
Marie-Curie-Ring 13
24941 Flensburg

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Montag - Freitag: 9 - 18 Uhr

 

 

Wo kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

 

Eine abweichende Lieferadresse können Sie beim Bestellabschluss abgeben. Außerdem können Sie in den Einstellungen Ihres Kundenkontos eine Lieferadresse angeben.

 

 

Rückgabe und Retouren


 

 

Kann ich die Ware wieder zurückgeben, wenn sie mir nicht gefällt?

 

Sie haben 14 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, um den Vertrag mit uns ohne Nennung von Gründen zu widerrufen. Teilen Sie uns den Rücktritt vom Kaufvertrag dazu bitte innerhalb dieser Frist schriftlich per Post oder per E-Mail mit. Sie zahlen in diesem Falle lediglich die Rücksendekosten. 

 

Weitere Informationen zu Retouren finden Sie hier.

 

 

Sonstige Fragen


 

 

Werden meine Kompletträder bei Ihnen gewuchtet?

 

Wenn Sie Kompletträder bestellen werden diese bei uns montiert und gewuchtet. Wir arbeiten hierbei stets mit modernsten Maschinen, um Ihnen einwandfreie Produkte bieten zu können.

 

 

Was mache ich, wenn ich aus Versehen einen falschen Artikel bestellt habe?

 

Falls Sie sich beim Bestellen vertan haben, kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich per Mail unter service@felgenshop.de oder telefonisch unter 0461 430415 20. Wir können Ihre Bestellung problemlos stornieren oder auf die richtigen Artikel umbuchen.

 

 

 

Fahrzeugspezifische Anfragen


 

Haben Sie noch Fragen zu unserem Shop oder zu den Produkten?

 

Unser Service hilft Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an unter 0461 430415 20.

Sie können auch das Kontaktformular nutzen.

 

Letztes Update: 02.05.2016

 

Bitte tragen Sie hier Ihre Kontaktdaten ein
Vorname
Nachname
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
 
Bitte tragen Sie hier Ihre Fahrzeugdaten ein
 
Optional können Sie noch die EG BE Nummer angeben
 
Bitte tragen Sie hier ihre Anfrage ein.
Geben Sie bitte etwaige Besonderheiten zu ihrem
Fahrzeug (z.B. Umbauten, Anbauteile etc.) mit an.
* Pflichtfelder
 
Diese Felge passt leider nicht auf Ihr Fahrzeug. Passende Felgen finden Sie hier in der Artikelliste.