facebook-pixel-code

Wähle Deinen Lochkreis

Häufig gestellte Fragen

Produkt & Technik

Kann ich meine Reifen weiterfahren?

Grundsätzlich können Sie Ihre Reifen weiterhin benutzen. Achten Sie dabei jedoch darauf, dass Sie die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht unterschreiten. Experten raten sogar zu 3 mm im Sommer und 4 mm im Winter. Außerdem sollten Ihre Reifen nicht länger als ca. 6 Jahre gefahren werden, da sich das Material mit der Zeit abnutzt. Sollten Sie sich doch für den Kauf neuer Reifen entscheiden, haben Sie bei uns die Wahl zwischen vielen renommierten Marken. Ihre Kompletträder werden zudem in unserer hausinternen Werkstatt montiert und gewuchtet.

Brauche ich RDKS-Sensoren?

Ob Ihr Fahrzeug mit einem RDKS ausgestattet ist und Sie Sensoren brauchen, können Sie bei Ihrem Autohändler erfragen. Auch über die Seriennummer Ihres Wagens können Sie die Informationen problemlos herausfinden. Das RDKS dient zur Überwachung des Luftdrucks Ihrer Autoreifen während der Fahrt. Sensoren übernehmen die Kontrolle des Luftdrucks und melden falschen Druck sofort dem Fahrer. Seit dem 1. November 2014 ist ein RDKS verpflichtend für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klassen M1/M1G. Hierzu zählen PKW, Geländewagen und Wohnmobile. Man unterscheidet bei Reifendruckkontrollsystemen in zwei Gruppen, die aktiven und die passiven Systeme.   Beim aktiven System stecken die Sensoren direkt an den Reifen und ermitteln permanent Druck und Temperatur. Diese Daten werden per Funk an das Steuergerät gesendet. Treten Probleme auf wird der Fahrer über eine Warnleuchte informiert. Der Vorteil des aktiven Systems ist, dass es auch funktioniert, wenn das Fahrzeug steht. Beim passiven System werden die schon im Fahrzeug vorhandenen ABS-Sensoren und die Sensoren zur Traktionskontrolle genutzt. Diese messen die Drehzahl der Räder. Verringert sich der Reifendruck wird das Rad kleiner. Dies führt zu einer erhöhten Drehzahl im Vergleich zu den anderen Reifen. Durch diese schließt das RDKS auf einen Druckverlust im Rad und meldet diesen dem Fahrer. Die passive Methode funktioniert somit nur, wenn das Fahrzeug rollt. Beide Systeme werden in Deutschland genutzt und entsprechen den nach EU-Richtlinien geforderten Standards. Wenn Ihr Fahrzeug  RDKS-Sensoren benötigt, können Sie diese im Warenkorb dazu bestellen. Weitere Informationen zum RDKS finden Sie unter:

Weiterführende Seite:Wie funktioniert und was ist RDKS

Versand & Lieferung

Wo kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Eine abweichende Lieferadresse können Sie beim Bestellabschluss abgeben. Außerdem können Sie in den Einstellungen Ihres Kundenkontos eine Lieferadresse angeben.

Wann kommen meine Räder?

Die aktuellen Lieferzeiten finden Sie auf der Detail-Seite des jeweiligen Produkts.  Während der Saison können die Lieferzeiten auf Grund eines erhöhten Bestellaufkommens variieren. Wir halten Sie jedoch jederzeit per Mail auf dem Laufenden. Den Status Ihrer Bestellung können Sie außerdem in ihrem Benutzerkonto einsehen.

Versenden Sie auch ins Ausland?

Bei uns ist der Versand in folgende Länder möglich: 

Deutschland, Belgien, Bosnien-Herzegowin, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Lichtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand per DHL und DPD ist bei uns innerhalb Deutschlands kostenlos.

Die Versandkosten pro Felgen- oder Komplettradsatz ins Ausland sind wie folgt:

Belgien: 46€

Bosnien-Herzegowina: 188€

Bulgarien: 188€

Dänemark: 44€

Estland: 102€

Finnland: 116€

Frankreich: 62€

Griechenland: 188€

Großbritannien: 72€

Irland: 102€

Island: 188€

Italien: 64€

Kroatien: 122€

Lettland: 102€

Lichtenstein: 66€

Litauen: 102€

Luxemburg: 46€

Monaco: 62€

Niederlande: 46€

Norwegen: 100€

Österreich: 48€

Polen: 80€

Portugal: 102€

Rumänien: 188€

Schweden: 102€

Schweiz: 78€

Serbien: 188€

Slowakei: 80€

Slowenien: 80€

Spanien: 100€

Tschechien: 66€

Ungarn: 80€

Kann ich meine Ware bei Ihnen abholen?

Eine Abholung bei uns in Flensburg ist möglich. Wählen Sie diese Option bitte bei der Bestellung aus. Wir informieren Sie, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereit ist. Unsere Anschrift lautet: DF Automotive GmbH & Co. KG Marie-Curie-Ring 13 24941 Flensburg - Unsere Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr

Gutachten & TÜV

Muss ich meine Felgen eintragen lassen?

Ob Ihre gewählten Felgen dem TÜV vorgeführt werden müssen, können Sie dem Gutachten entnehmen. Steht zum Beispiel die A01 oder 11A unter den Auflagen zu Ihrer Rad-Reifen-Kombination, ist eine Prüfung beim TÜV auf jeden Fall notwendig. Weiterführende Informationen zum Lesen eines Gutachtens finden Sie hier: 

Weiterführende Seite:Muss ich meine Felgen eintragen lassen?

Kann ich die Felgen auf meinem Auto fahren?

Die von Ihnen gewählte Felge ist vom TÜV freigegeben, wenn Ihr Fahrzeug im Gutachten zur Felge aufgeführt ist. Jede Bestellung wird von uns auf Passgenauigkeit geprüft und wir informieren Sie über mögliche Probleme Ihrer Wunsch-Kombination.

Mein Auto ist tiefergelegt, was muss ich beachten?

Bitte beachten Sie: Sollten Sie ein Tieferlegungs-Fahrwerk oder Tieferlegungs-Federn montieren und Sie entscheiden sich für neue Felgen, dann erlischt, falls vorhanden, die ABE für Felgen und Federn, bzw. Fahrwerk automatisch und verfügen jetzt nur noch über ein Teilegutachten. Die Anbauteile und Felgen können, aus Sicht des TÜV, nicht unabhängig voneinander betrachtet und geprüft werden, selbst wenn der Umbau und die neuen Felgen nacheinander erfolgten. Die Fahrt zur KFZ-Prüfstelle, um eine Kombi-Eintragung vorzunehmen, wird in diesem Fall notwendig.

Wie lese ich ein Gutachten?

Um ein Gutachten richtig lesen zu können, gilt es einige Dinge zu beachten. Welche Aspekte genau zu berücksichtigen sind, das erklären wir Ihnen unter dem Punkt „Wie lese ich ein Gutachten?” in unserem Beitrag „Muss ich meine Felgen eintragen lassen?“.

Hilfreiches Video:Gutachten finden und Auflagen lesen

Weiterführende Seite:Muss ich meine Felgen eintragen lassen?

Preise & Zahlung

Wann muss ich meine Bestellung bezahlen?

Die Zahlung findet bei uns, außer bei einer Finanzierung und bei einer Abholung, direkt nach der Bestellung statt.

Was ist in den angegebenen Preisen mit inbegriffen?

Sofern benötigt, ist das Anbaumaterial (z.B. Zentrierringe, Radschrauben/-muttern) im Preis und Lieferumfang enthalten. Das bedeutet, dass keine zusätzlichen Radschrauben mitgeliefert werden, wenn die Originalen genutzt werden können. Bei Kompletträdern ist die Montage der Reifen und das Auswuchten inklusive. Außerdem ist für alle Felgen und Kompletträder der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Sie können bei uns per PayPal, Sofortüberweisung, Vorkasse, Amazon Payments oder per Finanzierung bei der Targobank zahlen. Bei Abholung können Sie auch in Bar oder ganz bequem mit Ihrer EC-Karte bezahlen. Hier unsere Kontodaten:   Bank: Nord-Ostsee Sparkasse IBAN: DE97 2175 0000 0163 0297 70 BIC: NOLA DE 21 NOS

Weiterführende Seite:Zahlungsarten

Kann ich meine Felgen oder Kompletträder finanzieren?

Eine Finanzierung Ihrer Bestellung ist in Deutschland ab einem Gesamtpreis von 799€ möglich. Wählen Sie während des Bestellvorgangs einfach die Zahlungsmethode „Finanzierung“. Die Konditionen unseres Partners der Targo Bank und das weitere Vorgehen können Sie www.felgenshop.de/felgen-finanzierung entnehmen.

Weiterführende Seite:Felgen finanzieren

Rückgabe & Retouren

Kann ich die Felgen wieder zurückgeben?

Sie haben 30 Tage nach Erhalt der Ware Zeit, um den Vertrag mit uns ohne Nennung von Gründen zu widerrufen. Teilen Sie uns den Rücktritt vom Kaufvertrag dazu bitte innerhalb dieser Frist schriftlich per Post oder per E-Mail mit. Sie zahlen in diesem Falle lediglich die Rücksendekosten. Weitere Informationen zu Retouren finden Sie hier:

Weiterführende Seite:Retouren

Kann ich Felgen auch umtauschen?

Ja. Für einen Umtausch gelten grundsätzlich die gleichen Bedingungen, wie für eine Rückgabe. Setzen Sie sich gerne mit uns unter Mail-Adresse in Verbindung und wir finden die passende Alufelge für Sie.

Was mache ich, wenn ich aus Versehen einen falschen Artikel bestellt habe?

Falls Sie sich beim Bestellen vertan haben, kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich per Mail unter service@felgenshop.de. Wir können Ihre Bestellung problemlos stornieren oder auf die richtigen Artikel umbuchen.

Kompletträder & Montage

Wie montiere ich meine Räder?

Kompletträder werden von uns montiert und gewuchtet geliefert. Die Montage können Sie also selbst vornehmen oder in einer Werkstatt Ihrer Wahl in Auftrag geben. Wenn Sie Räder mit RDKS-Sensoren fahren, sollte die Montage immer von einer Fachkraft vorgenommen werden.

Was für Reifen sind bei den Kompletträdern dabei?

Auf der Reifen-Detailseite können Sie zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen wählen. Außerdem erleichtern wir Ihnen die Suche nach den passenden Reifen mit den Kategorien Preisklasse und Hersteller, sodass Sie ganz gezielt Reifen nach Ihren Kriterien suchen können.

Werden bei euch die Reifen auf die Felgen montiert?

Wenn Sie Kompletträder bestellen, werden diese bei uns montiert und gewuchtet. Wir arbeiten hierbei stets mit modernsten Maschinen, um Ihnen einwandfreie Produkte bieten zu können.

Sonstiges

Wie kann ich mich als Händler bei euch registrieren?

Als Händler können Sie sich ganz unkompliziert in unserem B2B-Portal registrieren. Gehen Sie einfach auf folgende Seite: http://b2b.df-automotive.com/ und geben Ihre Daten ein. In Kürze erhalten Sie von uns eine Mail mit Ihren Zugangsdaten.

Weiterführende Seite:B2B-Portal

Kann ich bei auch auch RDKS-Sensoren ohne Felgen bestellen?

Falls Sie nur RDKS-Sensoren benötigen, rufen Sie uns an und wir bestellen diese gerne für Sie. Über den Shop ist eine Bestellung nicht möglich.

Sind Zentrierringe bei meiner Bestellung enthalten?

Wenn Sie für die Montage Ihrer Felgen oder Kompletträder Zentrierringe benötigen, sind diese im Preis enthalten und werden zusammen mit Ihrer Bestellung geliefert.

Kann ich passendes Zubehör wie z.B. Pflegeartikel gleich mitbestellen?

Im Verlauf der Bestellabwicklung haben Sie die Möglichkeit diverse Zusatzartikel direkt mitzubestellen. Sie können die Artikel auch im Warenkorb passend zu Ihren Felgen bzw. Kompletträdern wählen. Nutzen Sie dazu einfach diese 4 Dropdown-Menüs im Warenkorb.

Kann ich einzelne Felgen bestellen?

Sie haben eine Ihrer Felgen beschädigt und möchten sie ersetzten? Kein Problem, rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Gerne kontaktieren wir für Sie den Hersteller und wickeln den Kauf ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Falls Deine Frage nicht mit unserem FAQ beantwortet werden konnte, kannst Du auch unser Kontaktformular nutzen und unser Service Team wird sich um Dein Anliegen kümmern.

Alternativ kann man uns auch telefonisch kontaktieren. Unter der Telefonnummer 0461 43041520 hilft Dir unser Service Team gerne weiter.

Fahrzeugdaten eintragen

% black wheels day rabatt: heute 30€ sparen auf alle kompletträder! Gutscheincode: Black close 30€ Gutscheincode*: Black close *nur für Kompletträder