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Wie funktioniert und was ist das Reifenkontrolldrucksystem - RDKS online kaufen


 


Kompletträder mit RDKS kaufen


Immer wieder sorgt der Begriff Reifendruckkontrollsystem beziehungsweise RDKS, oder wie es im Englischen heißt TPMS (Tire Pressure Monitoring System) für fragende Blicke. Die meisten von Ihnen werden sicher schon davon gehört haben, aber wie genau ein RDKS funktioniert und wie sich direkte und indirekte Systeme unterscheiden wissen die wenigsten. Seit dem 1. November 2012 gibt es eine EU-Regelung, die den Einbau eines Reifendruckkontrollsystems in jedem neu typengenehmigten PKW und Wohnmobil vorschreibt. Zwei Jahre später, am 1. November 2014 trat dann eine verschärfte Version der Regelung in Kraft. Mittlerweile muss in jedem neu zugelassenen Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem verbaut sein. Ob direkt oder indirekt liegt beim Hersteller selbst.


 


Inhalt:


 


Was ist ein RDKS?


 


 

Direktes RDKS alle Reifen Luftdruck und Temperatur Anzeige am Auto


 

 

Direktes (aktives) RDKS

Das direkte Reifendruckkontrollsystem arbeitet mit Sensoren, die direkt an den Reifen angebracht werden. Diese ermitteln permanent Luftdruck und Temperatur. Per Funk werden die Daten an ein Steuergerät gesendet und der Reifendruck wird entweder dauerhaft im Cockpit anzeigt, oder der Fahrer wird bei Veränderung der Werte gewarnt. Ob plötzlicher oder schleichenden Druckverlust - das direkte RDKS kann beides ermitteln. Sogar wenn das Fahrzeug steht kann es den Reifendruck sehr genau anzeigen. Und auch die Kontrolle des Ersatzrads ist kein problem. Die Sensoren mit denen das direkte RDKS arbeitet werden für Winter- und Sommerreifen benötigt. Wichtig ist es, den Reifenwechsel immer vom Fachmann ausführen zu lassen, damit die Funktionstüchtigkeit der Sensoren gewährleistet wird.


Für ein aktives RDKS benötigen Ihre Kompletträder RDKS-Sensoren, diese können Sie im Warenkorb auswählen!


  • Sensoren messen ständig Reifendruck und Temperatur der Reifen
  • Die Werte werden dem Fahrer stets angezeigt
  • Neue Reifen müssen vor der Montage mit Sensoren ausgestattet werden

 


 

Indirektes RDKS Warnleuchte Reifendruckkontrollsystem


 


Indirektes (passives) RDKS

Das indirekte Reifendruckkontrollsystem nutzt schon im Wagen vorhandene Technik. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder errechnen die ABS-Sensoren aus der Drehzahl der Räder ihren Luftdruck. Dies funktionier, da der Außendurchmesser eines Reifens sinkt, wenn sein Druck sich verringert. Im Vergleich zu den restlichen Reifen des steigt also auch die Drehzahl des Reifens und das erkennt das ABS. Auch anhand der Senoren zu Traktioneskontrolle kann der Reifendruck kontrolliert werden. Die Schwingungen zwischen Reifen und Felge sind druckabhängig. Ändert sich der Wert kann also auf einen Druckverlust geschlossen werden. Im Gegensatz zur Kontrolle per ABS kann die Traktionskontrolle radspezifischen Druckverlust anzeigen. Dies geschieht über eine Warnleuchte. Alle indirekten Reifendruckkontrollsysteme funktionieren jedoch im Gegensatz zum direkten nur, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Außerdem kann nur ein Druckverlust, nicht aber der tatsächliche Druck des Reifens angezeigt werden. 


  • ABS-Sensoren oder Traktionskontrolle bemerken einen Druck-Abfall der Reifen
  • Das indirekte System warnt meist nicht radspezifisch
  • Das Auto muss in Bewegung sein, damit ein Druckverlust erfasst werden kann

 


 


 


  • Nur Original RDKS Sensoren
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  • Kostenlose Lieferung in DE
  • Exklusive Marken
  • Kompetenter Kundenservice

Alle Felgen sind als


Komplettrad verfügbar.


 


 
 

 


Warum brauche ich ein RDKS?


 


Auch wenn RDKS-Systeme teils Mehrkosten verursachen und oft nicht sofort klar wird, wie wichtig ihre Verwendung ist, haben sie viele Vorteile. Laut Statistik gaben 34% aller Männer und sogar 50% der Frauen gaben bei Umfragen an, ihren Reifendruck nur selten zu testen. Standard sollte jedoch mindestens eine Kontrollo pro Monat sein. Bei stärkeren Schwankungen der Temperatur sollte der Reifendruck sogar wöchentlich geprüft werden. Und das hat seine Gründe -  zu geringer Druck ist der Grund von 75% aller Reifenpannen. Groben Schätzungen zufolge fährt circa jeder dritte Deutsche oft oder sogar dauerhaft mit falschem Reifendruck. In Extremsituationen kann geringer Druck dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr zu beherrschen ist, denn der Reifen bildet den einzigen Kontakt zwischen Auto und Straße. Sie sorgen in richtigem Zustand dafür, dass wir die Spur halten können und einen möglichst kurzen Bremsweg haben. Wie gefährtlich zu geringer Luftdruck wirklich ist können wir in Amerika sehen. In den USA sind Reifen mit zu wenig Luftdruck die Ursache von jährlich geschätzten 200.000 Unfälle, 660 Todesfälle auf Highways, 33.000 Verletzungen und unglaubliche 13,2 Millionen Liter überflüssigen Kraftstoffverbrauch pro Tag. Verringerter Luftdruck führt zu einer vergrößerten Auflagefläche des Reifens und dies bedeutet mehr Reibung und somit auch für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Nur 0,2 Bar zu wenig steigern den Verbrauch um bis zu 5%. Laut ADAC kann mit ca. 0,4 Liter pro 100 Kilometer bei 0,5 Bar zu wenig gerechnet werden. Die EU-Regelungen zum RDKS wurden erlassen, um all diese Probleme in Zukunft weitestgehend zu vermeiden. Denn das RDKS warnt den Fahrer vor zu geringem Luftdruck in den Autoreifen. 


 


Mein Auto hat kein RDKS - muss ich nachrüsten?


 


Alle Fahrzeuge, für die ein RDKS verpflichtend ist, werden schon ab Werk mit dem passenden System ausgerüstet. Es muss also niemand ein RKDS nachrüsten. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es jedoch sinnvoll dies zu tun. Für Fahrzeuge, die nicht ab Werk mit einem RDKS ausgestattet sind, werden Nachrüstsysteme angeboten. Hier werden meist Sensoren, sowie eine Sende- und Empfangseinheit mit Display verwendet, die wie ein direktes System arbeiten. Für alle Fahrzeuge mit RDKS gilt: Bei der Hauptuntersuchung gilt ein defektes oder beschädigtes RDKS als geringer Mangel und muss auf Grund seiner Relevanz bezüglich der Fahrsicherheit umgehend behoben werden.


 


Kann ich trotz RDKS problemlos Felgen im Felgenshop kaufen?


 


Das Reifendruckkontrollsystem sorgt für eine erhöhte Fahrsicherheit, optimierten Kraftstoffverbrauch und somit auch für einen verringerten CO2-Ausstoß. Seine Verbreitung auf dem Automarkt ist ein wichtiger Schritt, um den Verkehr sicherer zu machen und Ressourcen effizienter zu nutzen. Natürlich unterstützen wir diese Entwicklung. Fahren Sie ein Auto für welches ein RDKS verpflichtend ist? Kein Problem. Während des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit zu wählen, ob wir Ihre Kompletträder mit den passenden RDKS-Sensoren ausstatten sollen. 


1. Wählen Sie Marke und Modelltyp Ihres Fahrzeuges. Alternativ können Sie bei uns ganz einfach anhand der Daten aus dem Fahrzeugschein das richtige Auto finden.
2. Finden Sie mithilfe unseres Felgenkonfigurators Ihre Traumfelge. Legen Sie fest welchen Bedingungen Ihre Alufelge entsprechen soll und lassen sich nur die Designs anzeigen, die perfekt zu Ihnen und Ihrem Wagen passen.
3. Entscheiden Sie sich für die passenden Sommer- oder Winterreifen. Wir geben Ihnen immer eine persönliche Empfehlung, Sie haben aber die Möglichekit zwischen 20 unterschiedlichen Marken zu wählen.
4. Wählen Sie wenn nötig während des Bestellvorgangs aus, dass Sie RDKS Sensoren benötigen. Sie wissen nicht genau ob oder welches RDKS in Ihrem Wagen verbaut ist? Kontaktieren Sie uns jederzeit per Mail oder telefonisch und unser kompetentes Service-Team hilft Ihnen gerne weiter. Wir liefern ausschließlich Original-Sensoren, Sie müssen sich also über die Kompatibilität keine Gedanken machen.


 


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