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Erklärung Einpresstiefe (ET): Informiere Dich jetzt hier

Die Einpresstiefe (ET) ist der Abstand einer Felge zwischen Radmitte und ihrer Auflagefläche in Millimetern. Je kleiner die Einpresstiefe, desto breiter ist die Spur. Das heißt, das Rad steht dann weiter außen im Radkasten. Bei neuen Felgen für das eigene Auto muss die ET unbedingt beachtet werden.

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Das Geheimnis hinter der mysteriösen Einpresstiefe

Wer kennt es nicht? Auf der Suche nach neuen Felgen und Reifen stolpert Autofahrer immer wieder über Fachbegriffe. Eines der größten Mysterien ist dabei für viele die Einpresstiefe, kurz ET. Allerdings kann genau diese einen entscheidenden Einfluss darauf haben, wie dein Auto mit den neuen Alufelgen aussieht und ob es weiterhin sicher ist. Umso wichtiger, dass du dich vor dem Kauf informierst. Aber mal ganz unter uns: So kompliziert wie viele denken, ist die Sache mit der ET gar nicht. Damit du ganz sicher die richtige Einpresstiefe wählst, erklären wir dir hier alles wichtige.

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Einpresstiefe – Was ist das?

Laut Definition bezeichnet die Einpresstiefe von Felgen den Abstand zwischen Felgenmitte und der Radanschlussfläche. Hä? Mag sich da wohl der ein oder andere denken, der nicht gerade den Großteil seiner Zeit damit verbringt, Felgen bzw. Kompletträder zu montieren. Aber keine Angst: Wir erklären dir das Thema ET so, dass du es auch ohne Hintergrundwissen verstehst.

Hier kannst du sehen, wie Felgen mit negativer und positiver Einpresstiefe aussehen.

Zuerst einmal solltest du wissen, dass die Einpresstiefe immer in Millimetern angegeben wird. Entscheidest du dich für eine Felge mit einer ET25, sprechen wir also von 25 mm. Aber was genau beschreibt diese Tiefe nun eigentlich? Wenn Kompletträder auf ein Auto montiert werden, so liegt die Alufelge auf einer Fläche entweder auf der Bremstrommel oder der Bremsscheibe auf. An dieser Stelle wird die Felge mit dem Auto verbunden, sie heißt Radanschlussfläche oder auch Radflansch. Die Felgenmitte ist, wie der Name schon sagt, tatsächlich die Mitte einer Alufelge im Längsschnitt. Sie ist in der Abbildung mit einer roten, gestrichelten Linie markiert. Die ET beschreibt also, ganz einfach gesagt, wie weit die Mitte der Felge von der Anschlussfläche des Rads entfernt ist. Oder anders formuliert: Wie tief die Alufelgen im Radkasten stehen.

Positive und negative Einpresstiefe – der feine, aber bedeutende, Unterschied

Wie du in der Abbildung sehen kannst, wird außerdem zwischen positiver Einpresstiefe und negativer Einpresstiefe unterschieden. In dem Fall, dass die Radanschlussfläche genau in der Mitte der Felge liegt, hätte sie eine ET0. Die meisten Fahrzeuge haben jedoch eine positive ET. Das bedeutet, dass die Radflansch weiter außen sitzt, als die Felgenmitte. Von einer negativen ET hingegen sprechen wir dann, wenn die Radflansch weiter innen sitzt, als die Felgenmitte. Vor allem Geländewagen, wie Kia Sorento und Suzuki Jimny, sind auf Leichtmetallräder mit negativer ET ausgelegt.

Einpresstiefe einfach erklärt

Diese Rial Bavaro hat zum Beispiel bei einer Größe von 8×18 Zoll eine recht gängige Einpresstiefe von 35 mm. Die Radflansch ist also 35 Millimeter von der Radmitte entfernt.

Wie wichtig ist die Einpresstiefe?

Kurz gesagt: Sehr wichtig! Nicht ohne Grund machen Hersteller präzise Angaben, innerhalb derer wir uns beim Tuning bewegen können. Ist die Einpresstiefe zu niedrig für die Anforderungen deines Fahrzeuges kann es im schlimmsten Fall dazu kommen, dass der Reifen außen am Radhaus schleift. In diesem Fall müsste der Radkasten geweitet werden. Wählst du hingegen eine zu hohe ET, wird möglicherweise die Freigängigkeit der Bremse eingeschränkt. Hier können Spurplatten bzw. Distanzscheiben Abhilfe schaffen. Sie sorgen dafür, dass deine Räder weiter außen sitzen.

Wie finde ich die Einpresstiefe heraus?

Angaben zur ET findest du nur dann im Fahrzeugschein, wenn deine Felgen dort eingetragen sind. Andernfalls stehen dort nur Daten bezüglich der zugelassenen Reifengrößen. Du kannst den zulässigen Größenbereich jedoch beim Hersteller erfragen. Grundsätzlich gilt: Wird die Felge breiter, muss die ET geringer werden, damit Felgenhorn und die Reifenflanke nicht mit Lenkgeometrie und Bremse kollidieren. Im Felgenshop musst du dir darum allerdings keine Gedanken machen! Wenn du dich für neue Felgen entscheidest, achte unbedingt darauf, dass sie mit ABE bzw. ECE gekennzeichnet sind. Wir wählen für dein Auto dann immer genau die Einpresstiefe, die am Besten passt.

Einpresstiefe Vergleich: Was sieht besser aus?

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Na gut, in diesem Fall sind es zwar zwei Bilder, aber das nehmt ihr uns hoffentlich nicht übel. Damit ihr noch einmal live und in Farbe sehen könnt, welchen Unterschied in der Optik die ET ausmacht, haben wir unseren Seat Leon Cupra mit unterschiedlichen Alufelgen fotografiert. Aber seht selbst:

Schick….

Einpresstiefe (ET) einfach erklärt - Seat Leon Cupra 290 mit einer Einpresstiefe von 8x19 ET50

….schicker

Einpresstiefe (ET) einfach erklärt - Seat Leon Cupra 290 mit einer Einpresstiefe von 8x19 ET44

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