Wie Einpresstiefe herausfinden?
Die Bezeichnung Einpresstiefe (ET) ist der Abstand einer Felge zwischen Radmitte und ihrer inneren Auflagefläche auf der Radnabe in Millimetern. Die Radnabe stellt das Radzentrum dar. Zur Erklärung Einpresstiefe: Je kleiner die Felgen ET ist, desto breiter ist die Spur. Das heißt, die Einpresstiefe legt die Position der Räder im Radkasten fest und wirkt sich infolgedessen auch auf die Spurbreite des Wagens aus. Beim Kauf neuer Felgen müssen die Größenangaben der ET unbedingt beachtet werden.
Kurzum: Die Einpresstiefe legt fest:
- die Position der Leichtmetallräder im Radkasten
- ist die ET zu klein oder groß, hat das Auswirkungen auf die Sicherheit des Wagens und darauf, ob die Radkästen geweitet werden müssen oder ob die Bremsen auch genügend Freigängigkeit haben
- auch die Optik wird von der Felgen ET beeinflusst
Berechnung:
Das Berechnen der Einpresstiefe ist bei uns im Shop nicht kriegsentscheidend. Du gibst einfach dein Fahrzeug in die Maske ein. Angezeigt werden nur die Alufelgen, die auch wirklich passen.
- Dafür musst du nichts irgendwo ablesen an der Felge
- nicht selbst im Fahrzeugschein die Einpresstiefe herausfinden
- nicht selbst die Felgen ET berechnen
- oder die Einpresstiefe in irgendeiner anderen Form herausfinden!
Du möchtest dennoch mehr dazu wissen, wie man die Einpresstiefe der Felgen ablesen kann, dann hier entlang zu: Felgenbezeichnungen verstehen.
Das Geheimnis der mysteriösen Felgen ET – Alles rund um die Felgenbreite
Wer kennt es nicht? Auf der Suche nach neuen Felgen und Reifen stolpert Autofahrer immer wieder über Fachbegriffe. Eines der größten Mysterien dabei ist für viele die Einpresstiefe der Räder, kurz ET. Allerdings kann genau diese einen entscheidenden Einfluss haben. Etwa wie dein Fahrzeug mit den neuen Leichtmetallrädern aussieht und ob es weiterhin sicher ist. Umso wichtiger, dass du dich vor dem Kauf informierst. Aber mal ganz unter uns: So kompliziert, wie viele denken, ist die Sache mit der ET gar nicht. Egal ob positive oder negative ET der Felgen: Damit du ganz sicher den richtigen Wert wählst in Sachen Felgenbreite, erklären wir dir im Artikel alles Wichtige.
ET Felgen: Alles Wissenswerte zur Felgenbreite in Kürze im YouTube Video:
Das erwartet dich:
Wie wird die ET gemessen?
Ist die Einpresstiefe wichtig?
Positive und negative Einpresstiefe
Wie wichtig ist die Einpresstiefe?
Wie finde ich die Einpresstiefe heraus?
Der Zusammenhang zwischen Spurweite und Einpresstiefe
Vergleich: Was sieht besser aus?
Die Einpresstiefe der neuen Felgen ist zu hoch gewählt? Exkurs: Distanzscheiben, Spurverbreiterung
Spurplatten zur Anpassung
Vorteile von Distanzscheiben bei zu hoher Einpresstiefe
Spurplatten Vorteile – Auf einen Blick
Outtakes
Wie wird die Einpresstiefe ET gemessen?
Laut Definition misst die Einpresstiefe von Felgen den Abstand zwischen Felgenmitte und der Radanschlussfläche. Hä? – denken wir jetzt! Aber keine Angst: Wir erklären dir das Thema Einpresstiefe beziehungsweise ET Felgen so, dass du es auch ohne Hintergrundwissen verstehst.
Ist die Einpresstiefe wichtig?
Zuerst einmal solltest du wissen, dass der Wert der Felgen ET immer in Millimetern angegeben wird. Entscheidest du dich für ein Rad mit einer ET25, sprechen wir also von 25 mm. Aber was genau beschreibt diese Tiefe nun eigentlich?
Wenn Kompletträder montiert werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder liegt die Alufelge auf einer Fläche entweder auf der Bremstrommel auf oder auf der Bremsscheibe. An dieser Stelle wird die Felge mit dem Fahrzeug verbunden, sie heißt Radanschlussfläche oder auch Radflansch, kurz Flansch. Die Felgenmitte ist, wie der Name schon sagt, tatsächlich das Zentrum einer Leichtmetallfelge im Längsschnitt. Sie ist in der Abbildung mit einer roten, gestrichelten Linie markiert.
Kurzum: Die ET Felgen beschreibt, wie weit die Mitte der Felge von der Anschlussfläche des Rades entfernt ist. Oder anders formuliert – wie tief die Alufelgen im Radkasten stehen. Wählt Fahrer eine falsche ET, dann erlischt u. U. die Betriebserlaubnis des Autos.
Positive und negative Einpresstiefe – Der feine, aber bedeutende Unterschied!
- Wie du in der Abbildung sehen kannst, wird außerdem zwischen positiver und negativer Einpresstiefe unterschieden.
- In dem Fall, dass die Radanschlussfläche genau in der Mitte der Felge liegt, hätte sie eine ET0.
- Die meisten Fahrzeuge haben jedoch eine positive ET. Das bedeutet, dass die Radflansch weiter außen sitzt als das Felgenzentrum.
- Von einer negativen ET Felgen hingegen sprechen wir dann, wenn die Flansch weiter innen sitzt als die Felgenmitte.
- Vor allem Geländewagen wie der Kia Sorento und der Suzuki Jimny sind auf Leichtmetallräder mit negativer ET ausgelegt, dies hängt jedoch vom Fahrzeughersteller ab.
Diese silberne Rial Bavaro hat zum Beispiel bei einer Größe von 8×18 Zoll eine recht gängige Einpresstiefe von 35 mm. Die Radflansch ist also 35 Millimeter von der Radmitte entfernt.
Wie wichtig ist die Einpresstiefe, die ET Felgen?
Kurz gesagt: Sehr wichtig! Nicht ohne Grund machen Hersteller präzise Angaben, innerhalb derer wir uns beim Tuning bewegen können. Ist der Wert zu niedrig für die Anforderungen deines Wagens, dann hat das Konsequenzen. Mit anderen Worten: Im schlimmsten Fall schleift der Reifen am Radhaus. In diesem Fall müsste der Radkasten geweitet werden.
ET Felgen: Ist Letztere zu hoch, wird möglicherweise die Freigängigkeit der Bremse eingeschränkt. Hier können Spurplatten bzw. Distanzscheiben Abhilfe schaffen. Ihr Zweck? Sie sorgen dafür, dass deine Räder weiter außen sitzen.
Wie finde ich die Einpresstiefe heraus?
Angaben zur ET findest du nur dann im Fahrzeugschein, wenn deine Felgen dort eingetragen sind. Andernfalls stehen dort nur Daten bezüglich der zugelassenen Reifengrößen.
Du kannst den zulässigen Größenbereich auch beim Hersteller erfragen.
Grundsätzlich gilt: Wird die Felge breiter, muss die Felgen ET geringer werden. Nur so kollidieren das Felgenhorn und die Reifenflanke nicht mit Lenkgeometrie und Bremse.
Im Felgenshop musst du dir darum allerdings keine Gedanken machen! Wenn du dich für neue Räder entscheidest, achte unbedingt darauf, dass sie mit ABE bzw. ECE gekennzeichnet sind.
Der Zusammenhang zwischen Spurweite und Einpresstiefe
Ganz einfach gesagt: Je größer der Wert der Einpresstiefe, umso mehr rücken die Räder in den Radkasten. Daher fällt die Spurweite beziehungsweise die Spurbreite schmaler aus. Je geringer der Wert, desto größer die Breite. Im folgenden siehst du, wie dies am Wagen aussieht.
Felgen Einpresstiefe Vergleich: Was sieht besser aus?
Damit ihr noch einmal live und in Farbe sehen könnt, welchen Unterschied in der Optik der Wert ausmacht. Dafür haben wir unseren Leon Cupra vom Fahrzeughersteller Seat mit unterschiedlicher ET fotografiert:
Schick….
….schicker
Seat Leon Cupra mit Felgen von OZ Racing: Superturismo 8,5×19 Zoll Graphit Matt
Die Felgen Einpresstiefe ist zu hoch gewählt? – Exkurs zu Distanzscheiben bzw. Spurverbreiterung
Kleine Scheibe – Große Wirkung
Die Einpresstiefe ist die Angabe, an der sich ablesen lässt, wie gut die Felge am Fahrzeug aussehen wird.
Doch was ist, wenn es bereits zu spät ist und die Rad-Reifen-Kombination den Look des Fahrzeugs abwertet? Du bist unglücklich? Die Alus wirken zu schmal? Reifen und Leichtmetallfelge sitzen nicht satt genug in den Radhäusern? Vielleicht weil die Leichtmetallfelgen ab Werk nicht so sportlich konzipiert sind, wie du es dir vorstellst?
Bei Felgen andere Einpresstiefe herstellen:
Dann sind Distanzscheiben, Spurverbreiterungen oder auch Spurplatten genannte kleine Platten die Lösung. Sie passen die Tiefe so an, dass sie den Rädern einen deutlich sportlicheren Look verleihen. Sie schummeln ein paar Zentimeter dazu wie ein Push-up-BH und stellen optisch eine größere Felgenbreite her.
Spurplatten zur Anpassung der Einpresstiefe – Die ET Felgen ist anpassbar!
In Sachen Felgen ET geht noch was? Die Leichtmetallfelgen sollen weiter außen sitzen? – Dann sind die Platten eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, deinem Wagen einen breiten Auftritt zu verleihen und die ET anzupassen!
Vorteile von Spurplatten:
- Die Radhäuser erscheinen ausgefüllter. Die Außenkante rückt weiter raus.
- Der Reifen reicht sichtlich bis an das Radhaus.
- Weiterer Pluspunkt: Die Fahrstabilität und Sicherheit gewinnen.
- Gerade in Kurven profitiert das Auto und zeigt sich von seiner stabilen Seite.
- Eine besonders hohe Spurtreue für Sonder- oder Serienräder ist ebenso das Resultat wie ein agiles und direktes Ansprechverhalten.
- Seitenwind und Spurrinnen sind mit einer verbreiterten Spur bzw. Außenkante, nun ja, fast egal.
- Sie gewährleisten die Freigängikeit der Bremse. Besonders in dem Fall, dass die Einpresstiefe der Räder zu hoch ist. So können manchmal auch Leichtmetallfelgen montiert werden, die eigentlich nicht für das jeweilige Fahrzeug vorgesehen sind. Klassisches Beispiel: VW Golf mit Porsche Alus!
- 10 mm bis 70 mm sind drin – je nach Fahrzeug. Die verbreiterte Auflagefläche lässt die Räder zudem sichtlich größer erscheinen und runden so die Optik sportlich ab. Insbesondere – wenn die Räder glatt mit dem Kotflügel abschließen, wirkt das Gesamtbild besonders dynamisch und rund. Letztlich entscheidet das aber in einem solchen Sonderfall immer der TÜV.
Vorteile von Spurplatten bei zu hoher Einpresstiefe
- Kerniger Look durch größer wirkende Räder
- Erhöhte Fahrstabilität und Spurtreue
- Perfekt geeignet für Serienräder und Nachrüstfelgen
- Ebenso verbaubar mit einem Sportfahrwerk wie mit einem Serienfahrwerk
- Für viele gängige Fahrzeugmodelle erhältlich
- Kommen in der Regel mit Teilegutachten und teilweise auch mit ABE
- Spurplatten erhältst du bei uns im Onlineshop ebenso wie deine neuen Kompletträder inklusive Reifen
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Und zum Schluss haben wir noch ein paar lustige Outtakes für dich parat:
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