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Continental Reifen Beratung - 4 Tipps für den Reifen-Kauf

Continental Reifen - Was bedeutet XL?

Das XL auf den Reifen ist eine Reifenkennzeichnung, die die Reifenhersteller für ihre Kennzeichnung der Reifen benutzen. Sie gibt an, dass es sich um einen verstärkten Pneu für hohe Traglast handelt. Reifen mit hoher Traglast sind erforderlich, bei schweren Fahrzeugen. Dazu zählen vor Busse, Geländewagen und SUVs. Zu den weiteren Reifenkennzeichnungen zählen EL oder RF.


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Continental Reifen Beratung

Continental Reifen Beratung

Tja, irgendwann heißt es für jeden einmal im Leben: Neue Reifen müssen her. Entweder weil das neue Auto nur mit Sommerreifen kam oder weil die Alten einfach auf sind. Oder weil tatsächlich mal einer hopps gegangen ist. Warum nicht gleich auf Spitzenqualität von Continental setzen, schließlich ist der Reifen-Kauf eine der wichtigsten Entscheidungen, die du für dein Auto triffst. Damit es der richtige Reifen wird, gilt es einiges zu beachten. Hier 6 Tipps, für den perfekten Pneu.




Continental Reifen Beratung

1. Warum Continental?


2. Reifen kaufen: Was beachten?


3. Allwetterreifen, Sommerreifen oder Winterreifen?


4. Reifen für den Rennsport, den Alltag oder als Breitreifen?



1. Warum Continental? - Continental Reifen Beratung

Hier könnte jetzt auch stehen: darum. Aber ganz so einfach machen wir es uns dann doch nicht. Daher, hier die Erklärung zum Warum! 


Erstklassige Reifen für erstklassige Performance 

- Continental ist alt. Und zwar ziemlich alt. Und das ist im Gegensatz zur Beschreibung der Gesichtshaut eines Insta-Beauties durchweg als Kompliment gemeint. Bereits über 140 Jahre ist Continental mit von der Partie. Mit anderen Worten: Hier erhältst du Erfahrung en masse. 


- Ja, sind wir mal ehrlich. Made in China ist nicht Made in Germany. Qualität sitzt und wohnt oftmals noch immer in der Bundesrepublik. So auch Continental. Der weltweit führende Automobilzulieferer ist nie zufrieden, sondern verbessert stetig seine zukunftsweisende Mobilität. Deutsche Entwicklungskompetenz trifft ganzheitliche Fahrzeugtechnologie. Für deine Sicherheit.


- Reifen ist nicht Reifen. Bei Continental gibt es das passende Gummi, egal ob SUV, Sportwagen, Limousine oder Kleinwagen und egal ob Sommerreifen, Winterreifen oder Allwetterreifen.


- Und wer abliefert wird auch belohnt. Folglich räumt Continental regelmäßig ab und sackt den Titel "Testsieger" bei zahlreichen unabhängigen Tests ein. Wer möchte nicht, mit dem Siegel "empfehlenswert" unterwegs sein?


- Wenn etwas so gut ist, dann spricht es sich rum. Nicht umsonst ist das Hannoversche Unternehmen oft erste Wahl für Automobilhersteller. Beinah jeder dritte Neuwagen steht auf Continental Reifen. Mit der Wahl für den traditionsreichen Reifenhersteller profitierst auch du von der erstklassigen Erstausrüsterqualität.


- Mit der Wahl für Continental profitierst du von fortschrittlicher Technologie auf Erstausrüsterniveau, entwickelt vom Marktführer für Fahrzeughersteller.


- Das Resultat? Ein Pneu, der souverän reagiert und den vollen Kontakt zur Straße sucht - und das jederzeit!


- Das Unternehmen aus Hannover arbeitet stets daran, Mobilität sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu gestalten.



2. Reifen kaufen: Was beachten? - Continental Reifen Beratung

Es geht los. Du brauchst neue Gummis und denkst: ach, schwarz sollten sie sein und für den Sommer oder Winter geeignet. Und am besten noch schön günstig. Tja. Ganz, so einfach ist es nicht. Bedenke: Die Reifen sind der wichtigste Kontakt zwischen deinem Auto und der Straße. Damit sind sie unfassbar wichtig für deine Sicherheit. Hier spielen Faktoren wie Grip, Lauffläche, Rollwiderstand sowie Verschleiß eine maßgebliche Rolle. Schließlich entscheiden sie über Handling und Leistung deines Fahrzeugs. Wer also pimped, der sollte auf seine Pneus achten. Unbedingt!


Bevor du dich daher für passende Pneus entscheidest, solltest du natürlich Einiges beachten.
Hier eine kurze Zusammenfassung:


1. Du brauchst bestimmte Angaben , um den passenden Pneu zu finden: Reifengröße, Lastindex, Nenngeschwindigkeit.


Die Reifengröße: Sie ist eine der wichtigsten Kennzahlen beim Reifen-Kauf. Nur bestimmte Reifendimensionen sind jeweils für dein Auto zugelassen. kaufst du die falsche größe, dann erlischt die Betriebserlaubnis sowie der Versicherungsschutz. Die entsprechenden Werte findest du im Fahrzeugschein (Ziffern 20-23) oder - bei neueren Modellen - in der Zulassungsbescheinigung.


Der Lastindex: Sie wird auch als Tragfähigkeitsindex oder Load-Index bezeichnet und ist eine zwei- bis dreistellige Zahl am Ende der Reifengrößenbezeichnung. Diese Ziffer zeigt dir die maximale Tragfähigkeit des Pneus an in Abhängigkeit der entsprechenden Geschwindigkeit. Die angegebene Tragfähigkeit muss dabei zwingend eingehalten werden. Welche Tragfähigkeit sich hinter einer Zahl verbirgt findest du in einer entsprechenden Tragfähigkeitsindex-Tabelle.


Die Nenngeschwindigkeit: auch Höchstgeschwindigkeit der Reifen. Sie sagt aus, welche Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf. Winterreifen erlauben meist eine geringere Höchstgeschwindigkeit. Entspricht letztere nicht der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, ist der Fahrer gesetzlich dazu verpflichtet, dies mit einem entsprechenden Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers kenntlich zu machen.



2. Welche Reifen sollen es sein? Sommerreifen, Winterreifen oder Allwetterreifen? Mehr dazu im nächsten Abschnitt.


3. Allwetterreifen, Sommerreifen oder Winterreifen?

Winterreifen: Zeigen bestmöglichen Grip speziell auf schnee- und eisbedeckten Untergrund. Ebenso eignen sie sich ausgezeichnet für norddeutsche Winter - wenn Nässe und Kälte einfach mal den Winter für sich gebucht haben. Die Besonderheit ist der hohe Anteil Naturkautschuk. Infolgedessen bleibt das Gummi schmiegsam und greift bei Bremsmanövern, statt steif zu werden. Auch bei unter 7 Grad Celsius. Auch das Profil ist speziell. Speziell tief und geprägt von einer Art Blöcken und Lamellen, die in der Lage sind, sich auf Eis und Schnee einzugraben und zu verzahnen. Ein No-Go: Winterreifen im Sommer!


Sommerreifen: Kommen mit einer speziellen Gummimischung, die sich auf der anderen Seite für trockenen Asphalt und Wärme aber ebenso auch im Regen eignen. Auch hier ist die Gummimischung  entsprechend darauf abgestimmt, in der warmen Jahreszeit für optimale Performance zu sorgen. Weiteres Extra: Die Mischung und das Profil sorgen für einen niedrigen Rollwiderstand und damit für Kraftstoffeffizienz und Ruhe. Außerdem zeigt sich das Profil reduzierter. Weniger Rillen treffen auf eine erhöhte Kontaktfläche. Das Ergebnis ist eine verbesserte Traktion und erhöhte Bremswirkung. Bedenke: Im Winter sind aber genau diese Eigenschaften völlig unbrauchbar. 


Allwetterreifen: Der Zentaur unter den Reifen. Lässt sich Sommer wie Winter fahren. Bietet die Vorteile beider Reifentypen. Nachteil: Weder im Sommer noch im Winter so gut wie sein Pendant: der “echte” Sommerreifen oder Winterreifen. 
Dieser Reifentyp ist geeignet für Menschen, die in eher milden Regionen wohnen. Vielleicht in einer Großstadt, in der immer geräumt ist. Auch wenn man wenig fährt oder es sich um einen Zweitwagen handelt (unter 10.000 Kilometer im Jahr), dann könnten Allwetterreifen ausreichen. Sie sind ein gesunder Mix aus Sommerreifen und Winterreifen, ist jedoch nicht zu empfehlen, wenn Fahrer performance-orientiert oder in extremen Witterungen unterwegs ist. 


4. Reifen für den Rennsport, den Alltag oder als Breitreifen?

So, es ist geklärt, für welche Jahreszeit der reifen sein soll? Dann stellt sich noch die Frage, was ist der Verwendungszweck? Nicht der, bei der Überweisung, sondern der Einsatz des Reifens. Soll er nur möglichst breit aussehen? Oder soll wahnsinnig sportlich sein? Reicht Ihnen ein guter Reifen für den Alltag?


Nun ja, kommen wir als erstes zum Reifen für den für sportliche Fahrer. Wie wäre es da mit den: 


Rennsport:

ContiRaceAttack 2 Street
Eine Neuentwicklung der Korbacher. Ein straßentauglicher Hypersportreifen, mit anderen Worten: ein Rennreifen, der sich jedoch auch gleichzeitig für alltägliche Fahrten eignet. 


ContiRaceAttack 2 soft / medium 
Setzt dem ContiRaceAttack 2 Street die Krone auf. Kompromisslose Sportlichkeit trifft auf höchst stabile, griffige Merkmale. Lässt sich auch mit vermindertem Luftdruck und Heizdecke einsetzen.  


Alltag: 

EcoContact™ 6
Ein Reifen wie ein Sparschwein, für jemanden, der regelmäßig viel Strecke macht. Das Besondere? Die Green Chilli 2.0 Gummimischung sorgt für geringen Rollwiderstand beim Kontakt mit dem Asphalt. Weniger Rollwiderstand, weniger Kraftstoffverbrauch, mehr Geld fürs Sparschwein. Dazu noch die hohe Laufleistung - perfekt!


AllSeasonContact™
Grundregel: Wenn ein Ganzjahresreifen, dann ein richtig guter. Der AllSeasonContact™ wäre so einer. Selbst auf schneebedeckten und nassen Straßen weiß er abzuliefern. Dazu noch die guten Bremsleistungen bei sommerlichen Temperaturen und Spitzenreiter in Sachen Rollwiderstand. Optimal, sagen wir!


Breitreifen:

Breitreifen, die heißen bei Continental UHP-Reifen und beginnen bei 17 Zoll. Continental trimmt diese speziellen Pneus dabei vor allem auf hohe Fahrdynamik und ein Maximum an Sicherheit. Lenkpräzision trifft auf Kurvenstabilität, Schräglaufsteifigkeit, Grip und Fahrstabilität. Continental eben. 


SportContact™ 6
Er ist nicht nur breit, er ist auch unglaublich sicher. Der SportContact™ 6 garantiert kurze Bremswege, egal welches Wetter. Nass, trocken, egal! Dafür sorgt seine Mikro-Flexibilität, die es ermöglicht, dass der Reifen sich unglaublich mit der Straße verzahnt.


ContiSportContact™ 5 P
Einzigartig macht ihn seine optimale Längssteifigkeit und seine geminderte Flexibilität im Profil. Damit erreicht er, dass Lenkbefehle direkt auf den Asphalt übergehen. Das ermöglicht Kurvenfahrten, die sich gewaschen haben. Kurze Bremswege, ja die kann er natürlich auch. 


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