Wähle Deinen Lochkreis
Fans des legendären Toyota Supra mussten lange warten. Um genau zu sein 17 Jahre. Nun lässt Toyota endlich seinen legendären Supra mit dem Baucode A90 wieder aufleben. Sein Vorgänger, der Mk. IV war durch Filme wie The Fast and the Furious eine Ikone unter den JDM Anhängern. Dem Tuningpotential waren bei diesem Wagen keine Grenzen gesetzt. Umbauten von 1000 PS sind bei dem Supra Mk. IV keine Seltenheit. Der neue Supra tritt deshalb ein großes Erbe an. Gerade unter den eingefleischten Fans muss sich der Neue beweisen, da in ihm bayerische Gene schlummern. Doch was hat Bayern mit dem japanischen Hersteller Toyota zu tun? Ganz einfach: BMW und Toyota teilen sich die Entwicklung des neuen Z4 und des Supra. Beide verfügen deshalb über den gleichen Reihensechszylinder Motor von BMW und stehen auf derselben Plattform.
Ist Toyota den richtigen Weg mit der Kooperation mit BMW gegangen? Schließlich erkennt man schon im Innenraum, dass hier ein Designer aus München seine Finger mit im Spiel hatte. Unserer Meinung und derer, die schon das Vergnügen mit dem neuen Supra hatten: Ganz klar: ja! Der Supra wurde hingegen vieler anderer japanischer Autos nicht komplett neu erfunden. Gerade die ovalen Scheinwerfer an der Frontpartie und die länglichen Rückleuchten, erinnern sehr stark an den alten Mk. IV. Jedoch haben es die Japaner geschafft, nicht den Vorgänger zu imitieren. Durch die abfallenden Rückleuchten oder den spitz zugehenden Scheinwerfern geht der Supra komplett eigene Wege und lehnt sich an die 2014 in Detroit vorgestellte Studie FT-1. Und das ist es, was das neue Topmodell von Toyota ausmacht, es gibt so ein Design kein zweites Mal. Und seien wir mal ganz ehrlich, der alte Supra sah im Serienzustand nicht ansatzweise so sportlich aus. Erst die Kreativität vieler Tuner verlieh der einstigen Fast & Furious Ikone, gefahren von Paul Walker ihr Image, dass bis heute in den meisten Köpfen verankert ist.
Warum dieser Artikel immer wieder Bezug auf das Thema Tuning nimmt, ist den meisten wohl klar. Toyota hat ein Auto kreiert, das wohl kaum bei seinem neuen Besitzer im Serienzustand in der Hofeinfahrt stehen wird, besonders nicht auf originalen Toyota Supra Felgen. Derjenige der das Glück hat, eines der ersten Modelle zu ergattern, kauft ein Stück japanisches Tuning Feeling, dass man nur aus den Filmen mit Paul Walker kennt. Dies wird den meisten Eigentümern Grund zur Veränderung geben.
Toyota Supra Felgen: Ein Pflichtprogramm sollte daher die Borbet DB8GT Graphite rim polished sein, die dem Supra ein ganzes Stück mehr japanisches Feeling verleihen wird.