Zentralverschluss Felgen Funktion
Welche Funktion ein Zentralverschluss bei einer Felge hat, das zeigt uns der Rennsport. Eine Zentralverschluss Felge ist dafür konzipiert, dass ein Räderwechsel in der Boxengasse schnellstmöglich erfolgt. Rein – aufgeschraubt und wieder raus! Der Zentralverschluss hat daher seinen Ursprung im Rennsport, wo er noch heute am meisten vertreten ist. Doch er zeigt sich auch im Straßenverkehr. Hier jedoch eher optischer Art ohne technische Funktion.
Zentralverschluss Felge – Inhaltsverzeichnis
1. Was ist eine Zentralverschluss Felge? Hintergrundinfos für helle Köpfe!
2. Porsche Zentralverschluss
3. Zentralverschluss Adapter & Attrappen
4. Was bedeutet Centerlock?
5. Zentralverschluss Felgen – Was ist erlaubt? Und was ist mit dem TÜV?
6. 8 Felgen mit Zentralverschluss-Optik
Zentralverschluss Felge an VW Jetta
1. Was ist eine Zentralverschluss Felge? Hintergrundinfos für helle Köpfe!
In der DTM und Formel 1 geht nichts ohne sie: die Zentralverschluss Felge! Ist sie doch unter anderem Grund dafür, dass ein Boxenstopp in der Formel 1 schneller geht, als es braucht, dem Liebling eine „Guten-Morgen-WhatsApp“ zu schreiben. Der ebenso als Zentralschraube und Zentralmutter bezeichnete Verschluss zeichnet sich dadurch aus, dass, wenn die Verbindung gelöst wird, sie sich superfix abnehmen und wieder befestigen lässt. Bei einer gewöhnlichen Alufelge hingegen müssen 4 bis 5 Radmuttern und Radschrauben gelöst werden.
Um Himmels Willen – Und was ist ein Zentralverschluss nun genau?
Es gibt ihn in verschiedenen Varianten, die sehr unterschiedlich aussehen. Die populärste Variante ist mit Adapterplatten – ähnlich wie „Spurplatten“, an dem die Zentralmutter festgeschraubt ist. Porsche gilt als Initiator der Zentralverschluss Felge.
Einige Autohersteller bieten für ihre supersportlichen Fahrzeuge oder Sondermodelle auch Zentralverschlussfelgen an. Teilweise auch als superleichte, geschmiedete Räder.
Doch Achtung: Es gibt einen Unterschied zwischen einer „echten“ Zentralverschlussfelge und einer Felge in Zentralverschluss Optik beziehungsweise Felgen mit Centerlock Optik!
Die im deutschen Straßenverkehr zugelassenen Felgen mit Zentralverschluss Optik haben keine technischen Vorteile. Ihre Besonderheit liegt in der Optik: die 4 beziehungsweise 5 Befestigungsschrauben in der Mitte sind durch die Zentralmutter verdeckt.
Kurzum: Eine Felge mit Zentralverschlussoptik ist clean und aufgeräumt.
Der Deckel der Etabeta Venti R ZV Felge lässt sich im Gesamten abdrehen.
Hier siehst du einen Zentralverschluss der OZ Superforgiata CL.
2. Der Porsche Zentralverschluss: Berühmt, berüchtigt, begehrt
Was einst im Hause Porsche begann, ist heute heiß geliebt unter Fahrzeugliebhabern! Beim Porsche GT3, GT2 RS, GTS oder dem Porsche GT3 RS geht nichts ohne die Zentralverschluss Felge. Sie gehören hier daher zur Serienausstattung. Der Porsche-Zentralverschluss-Deckel bringt folglich reihenweise Porsche-Fans zum Schwitzen.
3. Zentralverschluss Adapter & Attrappen – Zentralverschluss Felge
Ein Zentralverschluss Adapter beziehungsweise eine Attrappe ist im privaten Bereich die richtige Wahl. Ein „echter“ Zentralverschluss gehört eher in den Rennsport. Wer sich privat dennoch für einen „echten“ Zentralverschluss entscheidet, muss durch die Adapter mit der Verbreiterung der Einpresstiefe rechnen.
Und mal ehrlich: Das möchte keiner. Zudem sieht niemand von außen, ob es sich um eine Zentralverschluss Attrappe handelt oder nicht. Schließlich muss der Nabendeckel abgeschraubt werden, um den „Fake“ zu entlarven. Erhältlich sind die Felgen mit Zentralverschluss-Adapter auf dem Aftermarket.
Fazit: Ein originaler Zentralverschluss hat nur in der Boxengasse einen Vorteil. Daher ist im normalen Straßenverkehr ein Zentralverschluss-Adapter beziehungsweise eine Attrappe die bessere Wahl. Den Unterschied erkennt von außen niemand.
4. Was bedeutet Centerlock? – Zentralverschluss Felge
Wer sich mit dem Kauf von Zentralverschluss Felgen auseinandersetzt, der kommt auch an dem Begriff Centerlock nicht vorbei. Centerlock? Ja, „Centerlock Wheels“ sind schlichtweg die Übersetzung von Zentralverschluss Felgen. As simple as it sounds!
5. Zentralverschluss Felgen – Was ist erlaubt? Und was ist mit dem TÜV?
Bei einer „Zentralverschlussoptik“ ist die Sache mit dem TÜV recht einfach. Bei Felgen mit Zentralverschlussoptik heißt es: Ran an dein Auto und los! Sofern die Räder denn grundsätzlich für dein Fahrzeug geeignet sind.
Handelt es sich um einen echten Zentralverschluss? Hier ist das Aftermarket-Angebot von Felgen mit Gutachten nicht vorhanden. So leid es uns tut.
6. Felgen mit Zentralverschluss-Optik
Achtung: Eine Zentralverschluss-Optik lässt sich oftmals erst nachrüsten. Die ZV-Deckel sind folglich nicht im Kaufpreis enthalten. Die entsprechenden Adapter sind auf Anfrage im Felgenshop erhältlich.
1. Schmidt Gambit in 19 Zoll bis 24 Zoll – Zentralverschluss Felge
Schmidt Gambit Felge mit Zentralverschluss Optik
Die Schmidt Gambit Alufelgen verfügen über ein Centerlock-Clipsystem aus leichtem Kunststoff. Der Nabendeckel mit Zentralverschluss Optik ist in verschiedenen Farben wählbar. Die Gambit ergänzt perfekt Sportwagen, SUV oder ähnlich anmutende Fahrzeuge. Sie ist zudem besonders leicht und lässt durch ihre spezielle Bauweise auch große Bremsanlagen zu. Endlich! Des Weiteren ist sie konkav! Was will Fahrer mehr?!
2. BBS CH-RII Zentralverschluss Felgen in 20 Zoll bis 22 Zoll
BBS CH-RII Felgen sind nachrüstbar
Die BBS CH-RII Felgen sind zweiteilig, besonders leicht und kommen mit einer matten Oberfläche. Die Y-Speichen und der übersichtliche Mittenbereich verleihen ihr einen unverwechselbaren Charakter. BBS eben!
Eine Zentralverschluss-Attrappe zum Nachrüsten ergänzt die BBS CH-RII Alufelge – bei BBS „Zentralverschluss-Kit“ genannt. Anders formuliert: Einfach nachbestellen und los gehts mit der Zentralverschluss Optik zum Nachrüsten. Das Material der Wahl: eine hochwertige Aluminium-Legierung, die ferner abgerundet wird durch eine aufwendige Eloxierung mit freier Farbwahl.
3. MB-Design LV1 & LV2 – Zentralverschluss Felge
Die MB-Design LV1 ist nachrüstbar mit entsprechenden Adaptern
Die MB-Design LV1 & LV2 Alufelgen kommen in einer matten Oberfläche und Y-Speichen. Beide zeigen sich in ihrer Formgebung einzigartig. Die eine in einer zweiteiligen Optik mit markanten Schrauben und die andere mit einem geschlossenen Design. Welche du auch wählst, beide lassen sich mit einem Felgen Zentralverschluss Adapter nachrüsten. Letztere sind bei MB Design aus Aluminium gefräst, in vielen Farbvarianten erhältlich und lassen sich einklicken wie ein normaler Aluminiumdeckel.
4. OZ Ultraleggera HLT CL Alufelgen in 19 Zoll bis 21 Zoll
OZ Ultraleggera HLT CL Alufelgen auf Porsche 911 GT3
Ein Original für ein Original! Die OZ Ultraleggera HLT CL kommt extra für den Porsche 911 GT3. Die „Anodized Center Rings“ machen das Rad unverwechselbar. Wer von OZ nicht genug bekommt, der kann auch alternativ OZ Formula HLT oder die OZ Superturismo Evoluzione wählen, die direkt mit einer Zentralverschluss Optik geliefert werden.
5. Etabeta Venti-R ZV in 18 Zoll bis 20 Zoll – Zentralverschluss Felge
Etabeta Venti-R ZV inklusive Zentralverschluss-Optik auf Seat Leon
Die Etabeta Venti-R Felgen sind an sich schon Kult. Noch kultiger wird’s mit der passenden Zentralverschluss Attrappe. Die formschöne Turbinen-Felge wird nur noch durch das umfangreiche Farbangebot der Adapter übertroffen.
6. Tomason TN21 ZV Felgen in 19 Zoll und 20 Zoll
Tomason TN21 ZV Felgen in Bronze – Nabenkappe zur Nachrüstung erhältlich
Die Alufelge macht mit ihrem Turbinen-Design bereits auf den ersten Blick ordentlich was her! Feine Speichen treffen auf eine filigrane Linienführung. Noch dramatischer wird es mit der passenden Nabenkappe von Tomason in Zentralverschluss Optik.
7. Motec GT One ZV in 19 Zoll und 20 Zoll
Bild: Motec via facebook – Motec GT One ZV in Gold lackiert
Die Motec GT One ZV wird direkt mit dem passenden Nabendeckel in Zentralverschluss Optik geliefert. Letzterer ergänzt jedenfalls perfekt das dramatische, offene Design der Alufelge mit Y-Speichen und glossy Finish.
8. Rotiform LAS-R, RSE, SIX, LSR, OZR, BUC-M, CVT, ZMO, ZMO-M, DTM, BLQ-C, LHR-M, TUF-R & SGN Alufelgen mit Zentralverschluss in Candy Red Optik erhältlich
Der Rotiform Zentralverschluss ergänzt folglich genannte Rotiform Felgen Modelle. Auf diese Weise rüstest du folglich eine rasante Zentralverschluss Optik mit einem Radnabendeckel nach.
Rotiform Felgen mit Zentralverschluss-Optik auf Golf 7
Fazit:
Centerlock Wheels lassen sich entsprechend gleich als solche bestellen oder durch den passenden Zentralverschluss Adapter easy nachrüsten. Aber Achtung: Hierbei handelt es sich nur um eine Zentralverschluss Optik. Felgen mit Centerlock Optik sind für unseren Straßenverkehr i. d. R. zugelassen, bei „echten“ Zentralverschluss Felgen sieht es mit den Gutachten und der TÜV-Genehmigung hingegen schwierig aus.
Felgen mit ZV-Deckel kaufen
Du möchtest ebenso eine Centerlock Felge fahren? Dann ab in den Felgenshop, dort kannst du dir die passenden Räder im Felgenkonfigurator ansehen und gleich inklusive Reifen konfigurieren – egal ob Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen.
Vielleicht interessiert dich auch:
Welche Felgen wirken größer? – 5 Tipps für einen sportlichen Look
Ab wie viel Prozent Leistungssteigerung erlischt die Betriebserlaubnis?
Konkave Felgen – 6 Alus mit niedriger Einpresstiefe
Große Felgen – 8 imposante Alus für einen sportlichen Auftritt
Youngtimer Felgen – 12 Schmuckstücke & Merkmale im Überblick
Felgen Design: Welche Felgen gibt es? 31 echte Leckerbissen zeigen es dir!